Skip to main content

Welches Öl für Haarschneidemaschinen?

Als die Haarschneidemaschine um 1920 “elektrisch” wurde startete der weltweite Durchbruch: Noch nie war Haarstyling so schnell und präzise.

Diese Vorteile werden auch heute noch von allen Friseuren geschätzt, die Haarschneidemaschine gehört zur Grundausstattung jedes guten Salons.

Doch nicht nur ein Haarschnitt braucht regelmäßige Pflege, sondern auch die Haarschneidemaschine selbst.

Wie Ihnen Öl hierbei helfen kann und welches Öl für die Haarschneidemaschine geeignet ist lesen Sie hier.

Haarschneidemaschine Pflege

Die regelmäßige Pflege der Haarschneidemaschine ist äußerst ratsam

 

 

Vorteile und Procedere der Gerätepflege mit Öl

 

Auch bei als wartungsfrei deklarierten Geräten empfiehlt es sich, ab und an (ein mal wöchentlich wird bei häufiger Nutzung empfohlen) den Scherkopf zu ölen.

Der wohl größte Vorteil ist, dass der Scherkopf dadurch vor Abnutzung geschützt wird und die Lebensdauer somit um einiges verlängert wird. Ohne regelmäßiges Öles scheuert der Klingenblock immer stärker an der Scherfolie, was die Schnittqualität um einiges verringert.

 

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass regelmäßiges Reinigen und Ölen die Bakterienanzahl auf der Schneidemaschine senkt und somit das Risiko für Hautinfektionen und Hautirritationen verringert.
Das Auftragen des Öl ist schnell erledigt und denkbar einfach, jedoch sollte die Haarschneidemaschine zuvor gereinigt werden.

Die Reinigung kann einfach mit Flüssigseife und Wasser erfolgen. Wenn alle Teile sauber und trocken sind, kann geschmiert werden: Die Schneidflächen einfach mit ein paar Tropfen Öl benetzen und dann das Gerät für circa 10 Sekunden einschalten damit sich das Öl optimal verteilt.

 

Welches Öl ist für Haarschneidemaschinen geeignet?

 

Hierbei gibt es verschiedene Empfehlungen, das verwendete Öl sollte aber einige wichtige Punkte erfüllen:

 

  • die Viskosität sollte auf das Gerät abgestimmt sein (nicht zu flüssig, nicht zu zäh)
  • das Öl sollte das Maschinenmaterial nicht schädigen
  • das Öl sollte die Scheren nicht verkleben (Vorsicht bei zu schweren Ölen)

 

Ein Öl für die Pflege ist im Braun HC5090 Set enthalten

Im Braun HC 5090 Haarschneide-Set, wie auch bei zahlreichen anderen Haarschneider, ist ein Öl standardmäßig enthalten.

Daher sind Kriech- oder Speiseöle eher nicht geeignet. Generell es sicher eine gute Idee, die Öle vom Hersteller der Haarschneidemaschine beziehungsweis deren Öl-Empfehlungen zu verwenden.

Manche Anwender schwören auch auf Nähmaschinenöl, welches ähnliche Eigenschaften mitbringt.

 

Fazit

 

Die Verwendung von Öl zur Wartung von Haarschneidemaschinen ist absolut empfehlenswert, da es die Lebensdauer der Geräte verlängert, die hygienischen Verhältnisse verbessert, und stets für präzise Schneidetechnik sorgt.

Eine lohnende Investition die dauerhaft Freude beim Styling bringt!

 

Beliebte Öle für Haarschneider

 



Ähnliche Beiträge